
Knolle
Knolle ist ein Räuchermännchen, ein handgeschnitzter Zwerg, der auch Waldgeist genannt wird. Er hat schokoladenbraune Augen und trägt eine runde altmodische Brille auf seiner dicken fetten Knubbelnase, wegen der ihn seine beste Freundin Erika – die kluge Eule – auch Knolle nennt, da sie an eine Kartoffel erinnert. Sein Mund ist von einer kugelrunden Pfeife verdeckt, aus der er Qualm in den verschiedensten Duftsorten pusten kann. Das ganze Gesicht ist von einem weissen, langen Bart umrandet, der ihm bis zum Bauchnabel reicht. Sein spitzer birnenförmiger Hut ist voller Nadelgrün, aus dem sogar kleine Tannenzapfen wachsen. Einen davon trägt er in seiner linken Manteltasche. Das ist ihm der liebste. In seiner rechten Hand hält er einen Wanderstab, der magische Kräfte hat. Er ist stürmisch, impulsiv und ein wenig naiv, aber in Summe ein ganz lieber Kerl.

Erika
Erika – die kluge Eule – hat einen spitzen Schnabel, buschige Ohren und gelb-schwarze Augen sowie einen kuschelweichen Bauch. Sie ist weise und bedächtig und handelt stets sehr überlegt. Sie ist Knolles beste Freundin.

Die kunterbunte Kräuterhexe Karo beschützt normalerweise den Garten der Menschenfamilie. Die Tochter Mara findet jedoch im Keller ihren kleinen Kräuterhexenbesen. Um ihn zu suchen und angelockt durch den Duft von frischem Rührei gelangt Karo in die Küche und lernt Knolle, Mara und Mailo kennen.

Tara, die treue Taube, leidet im Winter unter der Kälte und Futtermangel, doch Knolle und die Kinder werden ihr helfen. Ihr Gehirn ist zwar nur so gross wie die Fingerspitze eines Menschen, aber es funktioniert tipptopp. Sie hat einen super Geruchssinn und kann sich prima an Düfte erinnern.

