Figuren

Knolle

Knolle ist ein Räuchermännchen, ein handgeschnitzter Zwerg, der auch Waldgeist genannt wird. Er hat schokoladenbraune Augen und trägt eine runde altmodische Brille auf seiner dicken fetten Knubbelnase, wegen der ihn seine beste Freundin Erika – die kluge Eule – auch Knolle nennt, da sie an eine Kartoffel erinnert. Sein Mund ist von einer kugelrunden Pfeife verdeckt, aus der er Qualm in den verschiedensten Duftsorten pusten kann. Das ganze Gesicht ist von einem weissen, langen Bart umrandet, der ihm bis zum Bauchnabel reicht. Sein spitzer birnenförmiger Hut ist voller Nadelgrün, aus dem sogar kleine Tannenzapfen wachsen. Einen davon trägt er in seiner linken Manteltasche. Das ist ihm der liebste. In seiner rechten Hand hält er einen Wanderstab, der magische Kräfte hat. Er ist stürmisch, impulsiv und ein wenig naiv, aber in Summe ein ganz lieber Kerl.

Erika

Erika – die kluge Eule – hat einen spitzen Schnabel, buschige Ohren und gelb-schwarze Augen sowie einen kuschelweichen Bauch. Sie ist weise und bedächtig und handelt stets sehr überlegt. Sie ist Knolles beste Freundin.

Wally

Wally, die liebenswürdige Wallaby-Dame lässt den völlig durchgefrorenen Knolle im Januar in ihrem Beutel überwintern, wärmt und beschützt ihn. Im Frühling reden sie dann über die seltsame fünglinige Spur.

Gisella

Gisella, die afrikanische Netzgiraffe, die auch die Goldige genannt wird, hilft Knolle nach seinem Absturz von einem Affenbrotbaum herunter und löst damit das nächste Abenteuer für Knolle aus.

Erdmute

Erdmute, die Erdmännchen-Chefin, die auch Erdi genannt wird, hält Knolle zuerst für einen Raubvogel, also einen Feind, gegen den sie sich verteidigen muss, indem sie ihn beisst. Danach jedoch wurden sie gute Freunde und Knolle verbrachte den ganzen Sommer bei der Erdmännchen-Kolonie. Allerdings nicht ohne Zwischenfall, wo die Kleinen zeigen müssen, wie wichtig ihnen Knolle ist.

Waldemar

Waldemar ist ein Waldrapp – ein Vogel, der in Europa schon seit gut 400 Jahren in freier Wildbahn ausgestorben ist. Zum Glück gibt es Zuchtprogramme in der Schweiz, Deutschland und Österreich, durch die dieser interessante Zugvogel nach und nach mit hohem Aufwand wieder ausgewildert werden kann. Ein grosser Erfolg war 2023 der Bruterfolg eines in freier Wildbahn lebenden Brutpaares im Kanton Zürich.

Wolfsfee

Die Wolfsfee basiert auf der asiatischen Mythologie der 9-schwänzigen Füchsin. Sie hat in ihrer Heimat, der mongolischen Steppe, ihre Jungen bei einem Steppenfeuer verloren. und macht sich auf die lange Suche nach ihnen. Unterwegs erfährt sie, dass sie von Menschen gerettet und in Zoos gebracht wurden. Diese Vorstellung ist für sie ganz schrecklich. Zudem ist sie auf ihrem langen Weg nach Europa oft von den Menschen gefürchtet und gejagt wurden, wofür sie sich rächen will.

… und viele mehr:
Pinguine, Regenbogen-Loris, Seehunde, Schneeleopard, Yaks, Esel, Turopolje Schweine, Nashorn, Zebras, Hyänen usw.