Lesungen

Ich biete interaktive Lesungen zu der Geschichte “Knolles Reise – Abenteuer in Illnau” und bald auch zum zweiten Band aus der Reihe an. Kinder lieben es, wenn mit Spannung vorgelesen wird, wenn sie mitreden und Fragen beantworten dürfen, anstatt die ganze Zeit still zu sitzen. Ich spreche bei den Lesungen alle Sinne an. So das

  • Hören: das Vorlesen, Überraschungssounds sowie bald auch ein tolles Knolle-Lied zum abrocken
  • Riechen: wenn das Räuchermännchen angezündet wird und feine Düfte von sich gibt
  • Fühlen: wenn sie verschiedenes Knollengemüse kennenlernen und anfassen dürfen
  • Schmecken: wenn es nach einer richtig beantworteten Quizfrage eine Nascherei gibt
  • Sehen: zu sehen gibt es natürlich genug. Von den Bildern zum Buch, über das Räuchermännchen, das erwähnte Gemüse, Malvorlagen usw.

Die Lesungen sind geeignet für Kinder ab Schulalter (ca. 6 Jahre), obgleich auch jüngere willkommen sind, dann aber gern in Begleitung einer erwachsenen Person, da Geduld und Ausdauer nicht bei allen gleichermassen ausgeprägt sind. Eine Lesung dauert, je nach Engagement der Kinder, ca. 1-1.5 Stunden.

In der Region Illnau-Effretikon gibt es im Lehrplan der 3. Klassen das Thema der eigenen Gemeinde. Daher engagieren mich auch gern Lehrpersonen. Es würde mich freuen, auch in eure Schule zu kommen. Referenzen können auf Anfrage in der Schweiz aus Illnau, Effretikon oder Zürich und in Deutschland aus Seiffen eingeholt werden.

Das Honorar orientiert sich an den Richtlinien des Verbandes der Autorinnen und Autoren der Schweiz (AdS https://www.a-d-s.ch/wissenswertes/honorarempfehlungen/) oder des Verbands deutscher Schriftsteller:innen (VS in ver.di https://kunst-kultur.verdi.de/literatur/vs/++co++ffe1fea2-29fa-11ed-b4f0-001a4a160100), kann aber individuell verhandelt werden.