Das Moor im Mai

Das Moor im Wildert in Illnau (Kanton Zürich) ist alles andere als ein gruseliger Ort. Viele Pflanzen und Tiere leben dort und laden zu einem rücksichtsvollen Besuch ein. Die Moorgeister Schmucki und Schlammi freuts – so wird ihnen nicht langweilig. Selbst Gerd, der Graureiher, schaut gern vorbei. Er besucht auch Manni, den mürrischen Maulwurf, und die emsige Emma, die Eichhörnchen-Dame. Alle warten auf einen Besuch von Knolle.

Das Natueschutzgebiet “Wildert” hat als Hoch- und Flachmoor nationale Bedeutung. Untersuchungen haben gezeigt, das Verbesserungspotenzial besteht. Die Fachstelle Naturschutz und @pro_natura_de Zürich haben daher zusammen bereits ökologische Aufwertungsmassnahmen vorgenommen. Ziel ist u.a. die Erhaltung und Ausbreitung der Flachmoorvegetationen und folglich auch eine Verbesserung des Klimas. Zukünftig werden Wasserspiegel-schwankungen im nördlichen Torfstich-Weiher und die Entwässerung der angrenzenden Moorflächen reduziert und es wurden und werden zusätzlich typische Flachmoor-Pflanzenarten ausgesät.
Dies ist ein wichtiger Beitrag für die Umwelt. Danke Fachstelle Naturschutz und Pro Natura Zürich!
Knolle liebt dieses idyllische Fleckchen Erde!